Photovoltaik

  • Strom aus Sonnenenergie

Die Solarmodule erzeugen Strom aus Sonnenlicht besonders umweltfreundlich, ohne Luft und Wasser zu belasten und sind somit vollkommen emissionsfrei.
Die Umwandlung der Energie des Sonnenlichts in Strom mit Hilfe von Solarzellen wird Photovoltaischer Effekt“ genannt. Von seiner Entdeckung bis zum heutigen Stand der Technik sind über 150 Jahre vergangen.

  • Der Solarstrom wird wirtschaftlich

Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist eine Wende in der Geschichte der Energieversorgung eingetreten.
Der solar gewonnene elektrische Strom, welcher in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird, erhält eine Mindestvergütung, die vom Energieversorger bezahlt wird.
Die Vergütung wird für eine Dauer von 20 Jahren plus der Restzeit des Installationsjahres garantiert. Sie beträgt beim Abschluss eines Einspeisevertrages im Jahre 2005 54,5 Euro-Cent pro 1 kWh während der gesamten Laufzeit (Anlagengröße < 30KWp). Bereits bei Abschluss in 2006 reduziert sich dieser Betrag um 5%. Als weitere Fördermaßnahme sind bei der KfW zinsgünstiges Darlehen im Rahmen des CO2 Minderungsprogrammes zu erhalten. Einspeisevergütung und die sehr günstigen Finanzierungsmöglichkeiten helfen ihnen, sich ihre Netzeinspeiseanlage kostengünstig zu realisieren.

  • Die wichtigsten Komponenten

Das Photovoltaikmodul: Mehrere verschaltete Einzelzellen, welche aus Sonnenlicht elektrische Energie in Form von Gleichspannung erzeugen.

Der Photovoltaikgenerator: Mehrere Photovoltaikmodule werden in Reihe zu einem Strang verschaltet. Dieser Strang oder mehrere parallel geschaltete Stränge bilden den Generator.
Der Wechselrichter: Wandelt den erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um für die Einspeisung in das öffenliche Stromnetz (230 V, 50 Hz).

  • Und so funktioniert’s

Die solarerzeugte Gleichspannung wird im Wechselrichter in die netzkonforme Wechselspannung von 230 V, 50 Hz umgewandelt und in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Der von der Photovoltaik-Anlage erzeugte Wechselstrom
und der vom Haushalt benötigte Strom werden von verschiedenen Stromzählern getrennt erfasst und entsprechend vergütet bzw. in Rechnung gestellt.

Photovoltaik - die eigene Stromerzeugung.
Vergütung bei Abschluss eines Einspeisevertrages in 2005
54,5 Euro-Cent pro 1 kWh, garantiert auf 20 Jahre (Anlagengröße < 30KWp).